Publikationen

Aus der Arbeit der Beratungsstelle sind als wichtigste folgende hervorgegangen bzw. wurden durch fachliche Beratung von dort begleitet:
Meyer, Rolf W., Linkshändig? Ein Ratgeber.
Das Buch überzeugt durch seine Übersichtlichkeit, seine straffe Durcharbeitung ohne langatmige, abschweifende Passagen und hat selbstverständlich auch ein ausführliches Register und ein Literaturverzeichnis. Es ist ein Buch für alle, die sich einen Überblick über die heutige Situation der verschiedenen linkshändigen Bevölkerungsgruppen schaffen möchten, und es ist ausgesprochen auf praktische Hinweise ausgerichtet.
Staatsinstitut für Schulpädagogik und Bildungsforschung, Das linkshändige Kind in der Grundschule.
Das Buch wurde im Auftrag des Bayerischen Staatsministeriums für Unterricht, Kultus, Wissenschaft und Kunst erarbeitet und wendet sich sowohl an Lehrer, Schulpsychologen, Pädagogen, Erzieher als auch an Berufsgruppen, die im medizinisch-präventiven Bereich mit Kindern arbeiten. Aber auch für Eltern bietet es Hilfestellungen, zumal sehr wenig entsprechende Literatur vorhanden ist. Das Buch wurde 1993 über die Schulämter an alle bayerischen Grundschulen verteilt und auch anderen Bundesländern zur Verfügung gestellt und ist im Buchhandel erhältlich. Dieses Buch ist keine theoretisch trockene Abhandlung eines oft vernachlässigten Themas, sondern es vermittelt echte Praxishilfe und ist durch seine Praxisbezogenheit, seine fundierte und gründliche Auseinandersetzung mit der Situation, die wir heute in der Schule und im Alltag des linkshändigen Kindes vorfinden, einmalig.
Sattler, J. Barbara, Der umgeschulte Linkshänder oder Der Knoten im Gehirn.
Das Buch schildert in anschaulicher Art und Weise die Folgen einer Umschulung der Händigkeit - wodurch Störungen im menschlichen Gehirn hervorgerufen werden - und ihre Auswirkungen auf die schulischen Leistungen sowie auf Verhalten und Psyche der Betroffenen. Es werden sowohl fundierte Hinweise auf die medizinische Forschung über die Gehirnhemisphärenlateralisation eingebracht als auch die wichtigsten Gründe, die zur Um- schulung linkshändiger Kinder verleiten. Interessant und hilfreich ist das Buch für die Betroffenen, aber auch für Angehörige verschiedener Berufe, die mit Linkshändigkeit und umgeschulter Händigkeit konfrontiert sind. Es werden Hilfestellungen für den Berufsalltag gegeben, so z.B. für Kinderärzte, für Fachleute im heilpädagogischen Bereich, für Ergotherapeuten, Erzieher, Pädagogen, Psychologen und es werden Hinweise zu manchen psychosomatischen Störungen eingebracht, mit denen vornehmlih Hausärzte und Internisten oft konfrontiert werden.
Sattler, J. Barbara, Übungen für Linkshänder. Schreiben und Hantieren mit links.
Es wird ausführlich das Erlernen einer lockeren, unverkrampften Schreibhaltung bei Linkshändern geschildert und mit zahlreichen Abbildungen dokumentiert. Sehr hilfreich ist dabei die herausnehmbare Schreibunterlage (DIN A2-Format). Praktische Vorschläge für Nachspurübungen zum Erlernen einer unverkrampften Schreibhaltung ergänzen die Ausführungen. Tips und Hilfestellungen finden auch Linkshänder mit einer eher verkrampften, kaum noch korrigierbaren Schreibhaltung. Ausführlich wird auf die richtige Handhabung von Gebrauchgegenständen für Linkshänder, wie z.B. Füller und Scheren.
Sattler, J. Barbara, Schreibunterlagen-Block für Linkshänder
Linkshändige Kinder haben oft große Schwierigkeiten, rechtzeitig eine günstige Blattlage zum Schreiben mit der linken Hand zu erlernen und neigen dann dazu, in die soganannte Hakenhaltung "von oben" auszuweichen. Dieser, für den Arbeitstisch des Kindes gedachte Schreibunterlagen-Block (DIN A2-Format, geleimt), auf dessen Blättern jeweils die richtige Blattlage und Handhaltung aufgedruckt sind, soll dem Kind rechtzeitig helfen, um späteres Leid in der Schule, insbesondere beim Schreiben mit dem Füller und der verwischenden Tinte, zu verhindern. Für die Schule kann durch Abschneiden der rechten Teils eines Blattes und Überziehen mit einer durchsichtigen Schutzfolie eine unterrichtsgerechte Schreibunterlage geschaffen werden.
Sattler, J. Barbara, Übungsheft für Linkshänder.
Dieses hilfsreiche Übungsheft ist speziell für linkshändige Kinder gedacht und sollte unter Anleitung eines Elternteils, Erziehers, Lehrers, Ergotherapeutens oder Heilpädagogens durchgearbeitet werden; Spaß und Freude an der Ausführung stehen im Vordergrund. Ziel ist das Erlernen einer lockeren Körperhaltung als Vorbereitung für das Schreiben. In DIN A4-Format werden mit kurzen einführenden Erklärungen (einschließlich der Geschichte von dem Zauberbaum, mit der ein motivationssteigerndes Belohnungssystems verbunden ist) die Nachspurübungen speziell für Linkshänder dargestellt. Auch für umgeschulte erwachsene Linkshänder, die sich wieder auf ihre linke Hand zum Schreiben zurückschulen möchten, kann das Heft hilfreich sein.
weitere interessante Publikationen im Zusammenhang mit dem Thema im Katalog unter Literatur - Medien
Zurück Menü